Waldgeschichte

Foto des Zeittunnels
16.000 Jahre Wald-, Forst – und Jagdgeschichte

Die Ausstellung ermöglicht eine umfassende Gesamtschau auf den Lebens- und Wirtschaftsraum Wald und hilft dabei unsere moderne Waldbewirtschaftung zu verstehen.

Unsere Ausstellung beginnt an einer meterhohen Eiswand. Das Abtauen des letzten Inlandeises in Deutschland vor 16.000 Jahren markiert den Beginn der Waldgeschichte. An der Eiswand vorbei gelangt der Besucher in einen 30m langen Zeittunnel, in dem auf einer Seite chronologisch wald-, forst- und jagdgeschichtliche Entwicklungen der Kulturgeschichte unseres Landes gegenübergestellt werden. Auf der anderen Seite des Zeittunnels sind einzelne „Zeiträume“ geöffnet. Hier sind Modelle, Tafeln und weitere Exponate zu einzelnen Epochen zu entdecken. Darunter beispielsweise der letzte in Sachsen-Anhalt erlegte Wolf. Die Besucher lernen Persönlichkeiten kennen, die in unserem Land die moderne Forstwissenschaft begründet haben. Der Zeittunnel endet bei der modernen Waldbewirtschaftung.

Aus betriebstechnischen Gründen ist die Dauerausstellung zur „Wald-, Forst- und Jagdgeschichte“ im Jahresabauf zeitweise nicht oder nur teilweise zugänglich.